Zurück zur Startseite

Paraboloide Trommel, der Unterschied zur normalen Trommel

Eine neue Trommel? Was soll an einer Trommel neu sein? Trommeln gibt es doch schon seit wir noch zu Fuss in den Wäldern unterwegs waren. Die gibt es doch mittlerweile in zig-fachen Variationen. Da gibt es doch nichts mehr zu verbessern, oder? Und was ist ein Paraboloid?

So oder ähnlich werden Sie sich auch gefragt haben. Aber es gibt Unterschiede. Und diese Unterschiede versuche ich hier mal zu erklären, so dass es für jedermann verständlich ist, ohne mathematische Formeln, owohl es sich sozusagen um eine mathematische Trommel handelt:

Der bessere Klang entsteht durch die konsequente Umsetzung akustischer, physikalischer Gesetze. Die Verhältnisse und der Weg der Schallwellen zwischen den unterschiedlichen Klangkörpern sind berechenbar geworden. Wobei der Klangkörper der Teil einer Trommel ist, der vom Fell umschlossen ist. Denn es handelt sich bei unserer Trommel um sogenannte Paraboloiden. Das sind mathematische Parabeln, die um eine Achse gedreht, einen dreidimensionalen Raumkörper ergeben. Das klingt etwas technisch, ist aber nicht weiter schlimm. Und da Musik, Physik und Akkustik eigentlich das selbe, nur in verschiedenen Sprachen ausgedrückt ist, sind wir wieder bei der paraboloiden Trommel gelandet.

Diese Paraboloiden besitzen einen Brennpunkt. Jeder kennt das von der Satellitenschüssel, auch Parabolantenne genannt, in deren Brennpunkt sich die eigentliche Empfangseinheit (Antenne) befindet. Eine Satellitenschüssel ist eine sehr flache Ausführung eines Paraboloiden. In diesem Brennpunkt bündeln sich in unserem Fall die Schallwellen und werden von dort in die anderen Paraboloiden weitergeleitet.

Die Schallwellen werden bei einer Trommel durch das Fell erzeugt, indem auf dieses in irgend einer Form geschlagen wird. Manchmal mit Stöcken oder Schlegeln, wie bei einer Marschtrommel. Oder mit der blossen Hand, wie bei einer afrikanischen Djembe. Dadurch wird dieses Fell zum Schwingen gebracht und es entsteht ein Ton. Bei einer normalen, konventionellen Trommel ist der Umfang an verschiedenen Tönen stark begrenzt. Bei einer paraboloiden Trommel, sie werden es sich bereits denken, ist das etwas anders. Hier ist es möglich, verschiedene Töne zu erzeugen, die in der Tonhöhe variieren, je nachdem, wo sie auf das Fell schlagen. Und das Ganze gleichzeitig mit mehreren Tönen, wie im Akkord, bei bestimmter Spielweise.


Zur Startseite - Kontakt